top of page

was Tagespflege nicht ist

     Tagespflege ist keine Kinderaufbewahrung

Als Kindertagespflegestelle habe ich den gleichen Bildungs- und Förderauftrag wie die Kitas und arbeite nach einem pädagogischen Konzept.

​

 

     Tagespflege ist kein Kinder-Parkplatz bis zum Kita-Start

Kinder unter drei Jahren benötigen etwa sechs Monate zum Aufbau einer stabilen Bindung. Sie sollten nicht "zwischengeparkt" werden - und dann, wenn sie sich gerade sicher fühlen, herausgerissen werden, um gleich anderswo neu beginnen zu müssen. Das kann das Bindungsverhalten der Kinder dauerhaft beeinträchtigen. Ich erwarte, dass  Tageskinder zumindest für etwa ein Jahr bei Simsalabim bleiben.

 

 

      Tagespflege ist kein Plan B und keine Notlösung

Kindertagespflege ist eine dem U3-Bereich der Kita mindestens gleichwertige Betreuungsform, die kleine Gruppen, feste Bezugspersonen und eine liebevolle und individuelle Betreuung und Förderung bietet. Wissenschaftliche Arbeiten, z.B. die Nubbek-Studie, belegen dies klar.   

Ihre Entscheidung für die Kindertagespflege sollte daher eine bewusste sein.

​

​

       Tagespflege ist kein Ort für kranke Kinder

Kranke Kinder benötigen die Geborgenheit ihrer Familie. Kinder, die sich sichtbar nicht wohl fühlen, Temperatur, Schmerzen Durchfall, Erbrechen oder andere Symptome haben, müssen umgehend abgeholt werden.  Sie gehören auch nicht unter dem Einfluss fiebersenkender oder schmerzstillender Medikamente in die Betreuung. Was so selbstverständlich klingt, führt leider immer wieder zu Unverständnis oder gar Konflikten bei und mit Eltern. Ich habe aber Verantwortung für die Gesundheit aller Kinder und auch für meine eigene. Daher dürfen Kinder erst nach einer symptomfreien Zeit von 24 Stunden, bei Erbrechen und Durchfall 48 Stunden zum darauf folgenden Betreuungsbeginn wieder zur Betreuung kommen.

​

​

​

​

​

​

​

bottom of page